Ferienauftakt mit Spaß und Lernzuwachs

Einen gelungenen Ferienauftakt gab es für 43 Kinder beim 18. Sommercamp der Reservistenkameradschaft Großwenkheim auf dem bestens ausgestatteten Campingplatz „Barch“.

Nur wenige Stunden nach der Zeugnisverteilung und dem gefühlten Beginn der Sommerferien gab es für die 43 Kinder im Alter zwischen sieben und 11 Jahren einen unbeschwerten und erlebnisreichen Übergang in die mehrwöchige Zeit ohne Schule. Aus Großwenkheim, Kleinwenkheim, Seubrigshausen, Münnerstadt, Saal, Merkershausen und Schweinfurt kamen die Kinder zum beliebten Sommercamp der Reservistenkameradschaft bei idealen Wetterbedingungen unter dem Motto „Barch-Ritter“. „Heuer geht es deutlich ruhiger zu, da gewollt weniger Kinder teilnehmen. 78 wie im letzten Jahr waren schon recht viel“, meinte Richard Schleier. RK-Chef Heribert Gessner und sein bewährtes und routiniertes Team mit Richard Schleier, Manuela Schlembach, Dora, Burkard und Manuel Lenhart hatten sich wieder eine ganze Menge Unterhaltung ausgedacht, aber auch viel Wissenswertes auf dem Programm. Dazu bot die Feldküche mit Chefkoch Anton Ziegler, Peter Müller, Leo Pfennig und meistens auch den Ehepartner wieder leckere Sachen für den großen und kleinen Hunger. Geschicklichkeit, Genauigkeit und Kreativität waren bei der Lagerolympiade gefragt. Daneben gab es eine Demonstration der Feuerwehr, einen Besuch des Bauernhofs bei Winfried Demar in Großbardorf, eine Nachtwanderung und Zaubertricks des Zauberers „Reservistimus“. Otto Klein zeigte das Verhalten und Können eines Jagdhundes und erklärte anhand von ausgestopften Präparaten verschiedene einheimische Wald- und Wiesentiere. Dabei konnten die Kinder unbeschwert eine ganze Menge lernen. Besonders dankbar war Heribert Gessner über die 300 von der Bäckerei Lehmann spendierten Brötchen. Den Abschluss bildete traditionsgemäß ein Feldgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Dr. Anton Schilhan und musikalisch ausgestaltet von der Gitarren- und Flötengruppe Großwenkheim.

 

Foto: Geschicklichkeit, wie hier beim Slalom-Radfahren, war bei der Lagerolympiade gefragt.