Neue Zimmerei im Gewerbegebiet „Obertor“

In Großwenkheim wurde östlich des Friedhofs das Gewerbegebiet „Obertor“ ausgewiesen. Auf dem größten Teil des Areals baut derzeit Christian Radina eine Zimmerei.

„Ich bin ein Großwenkheimer und will hier bleiben, denn mir liegt sehr viel an diesem Ort“, meint Christian Radina. Der 28-jährige ist seit 2005 Zimmerermeister und hat sich im gleichen Jahr selbstständig gemacht. Seit 2007 ist er auf der Suche nach einem geeigneten Platz für den Neubau einer Zimmerei, denn die Platzverhältnisse auf dem elterlichen Grundstück sind recht beengt. Ziemlich zähflüssig, ohne konkrete Vorschläge seitens der Stadt Münnerstadt, zog sich diese Suche dahin. Der Zufall brachte eine deutliche Beschleunigung. Bei einer Bürgerversammlung schilderte Radina dem damaligen Bürgermeisterkandidaten Helmut Blank die Sachlage. Blank versprach, sich bei einer Wahl zum Stadtoberhaupt für ein Baugebiet einzusetzen und hielt sein Versprechen. „Dann ging alles ziemlich schnell“, freut sich Radina. Das neue Gewerbegebiet „Obertor“ mit 10 500 Quadratmeter wurde als Mischgebiet ausgewiesen. „Für ihren unermüdlichen Einsatz bin ich dem Bürgermeister und auch Ortssprecher Arno Schlembach sehr dankbar,“ betont Radina ausdrücklich. Auf 6 500 Quadratmeter errichtet er seit Sommer diesen Jahres eine neue Zimmerei, die über den Weg mit dem neuen Namen „Zur Bildeiche“ sehr gut erreichbar ist und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Staatsstraße nach Großbardorf liegt. In den letzten Tagen wurden die Arbeiten für die Wasserleitung und den Kanal bis zur Grundstücksgrenze erledigt. Dies konnte dank der Unterstützung durch die Kirchenverwaltung und der Jagdgenossen sehr kostengünstig geschehen. Derzeit entsteht die 600 Quadratmeter große und sieben Meter hohe Werkshalle für die Holzlagerung und den Fertigungsbereich. Angebaut wird außerdem eine Hackschnitzelheizung. Der dynamische Jungunternehmer, verheiratet und Vater eines Sohnes, möchte die neue Zimmerei im Frühjahr 2011 in Betrieb nehmen. Die restliche Fläche des neuen Gewerbegebiets ist noch zu vergeben.


Foto: Christian Radina baut derzeit in seinem Heimatort eine neue Zimmerei.