Zur Aufstellung des Weihnachtsbaumes kam der Winter

Ein kleines Jubiläum gab es bei der Aufstellung des Weihnachtsbaumes vor der Pfarrkirche in Großwenkheim am Samstag vor dem 1.Adventssonntag. Zum zwanzigsten Mal stellten 10 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gruppe 1 unter Leitung von Leo Ziegler in der gleichen Besetzung den Weihnachtsbaum auf.

Alle Bäume wurden von Großwenkheimer Bürger aus ihren Gärten zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr fällten die Floriansjünger am Morgen die 8,17 Meter hohe Blautanne im Garten von Rigobert Schuhmann, dem ehemaligen Gruppenführer, transportierten ihn zur Pfarrkirche, wo er mithilfe eines LkW-Krans der Firma Vorndran aufgerichtet wurde. Bereits eine Woche zuvor wurden in rund drei Stunden die 15 Lichterketten mit jeweils 15 Kerzen aus den Halterungen geschraubt, gesäubert und überprüft, damit am Tag der Baumaufstellung keine unangenehme Überraschung eintritt. Das Anbringen der 225 Kerzen per Hand erfordert die meiste Zeit, doch zeigt sich auch hier die große Routine der altgedienten Aufsteller. Pünktlich zur Arbeit waren auch einige Schneeflocken gefallen, die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesunken und damit vom Wettergott ein vorweihnachtliches Ambiente geschaffen. Unterstützt wurden die Baumaufsteller von den Firmen Gebhard Freibott, Metzgerei Trost, Nah und Gut Sotier, Renate Härter, Bäckerei Lehmann und Stadtrat Arno Schlembach. Warme und kalte Getränke und eine anständige Brotzeit gehören nach getaner Arbeit dazu. Und zum Jubiläum hatte der „Bettelmönch“, wie der Versorgungsorganisator genannt wird, zur Überraschung sogar Bratwürste mit Kraut besorgt. Bei den frostigen Temperaturen war die warme Kalorienzufuhr besonders gefragt.

 

 Bilder von den fleißigen Helfern in Aktion als Diashow.